Inhalt
Ich werde oft von Modellen gefragt, ob ich Instagram habe. Nun, ich habe Instagram nicht. Instagram gehört Mark Zuckerberg. Ich denke, gemeint ist, ob ich einen Account bei Instagram habe. Ich habe einen Account bei Instagram, allerdings verwende ich diesen nur noch eingeschränkt.
Die Links in diesem Artikel sind Affiliate Links. Wenn Sie über diese Links etwas kaufen, dann bekomme ich eine kleine Provision – aber es kostet Sie nichts extra.
Gewisse Dinge gefallen mir bei Instagram ganz einfach nicht:
Insgesamt betrachtet, steht der Arbeitsaufwand, den ich mit Instagram hatte in keinerlei Verhältnis zum Nutzen, den ich bisher davon hatte. Ich habe etliche Stunden Zeit für Instagram aufgewendet, aber bisher sind auf diesem Weg gerade mal zwei Fotoshootings zustande gekommen.
Es gibt Gründe, warum gewisse Dinge bei Instagram so sind, wie sie sind. Instagram gehört zu Facebook. Das Ziel von Facebook ist es, möglichst viel Geld zu verdienen. Facebook verdient Geld mit Werbung. Um so mehr Zeit die Nutzer auf Instagram verbringen, um so mehr Werbung kann Instagram diesen anzeigen. Daher zeigt Instagram den Nutzern bevorzugt solche Beiträge, welche bereits andere Nutzer dazu gebracht haben, mehr Zeit dort zu verbringen. Instagram ist darauf ausgelegt, möglichst viel von unserer Zeit zu stehlen. Wenn man nicht aufpasst, verbringt man jeden Tag mehrere Stunden mit Instagram. Und genau das will Facebook. Was wir Fotografen tatsächlich benötigen, ist Instagram egal.
Ich habe das Problem für mich so gelöst, dass ich Instagram nur noch nutze, um mir Bilder von anderen Nutzern anzusehen. Ich lade nur noch ganz selten selber ein Bild hoch. Es macht keinen Unterschied mehr, ob ich täglich oder nur alle drei Monate ein Bild hochlade. Instagram hat meine Reichweite derart eingeschränkt, dass es für mich einfach nicht mehr interessant ist, dort noch Bilder hochzuladen. Die Reichweite gibt an, wievielen Nutzern Instagram die Bilder anzeigt. Den News Feed ignoriere ich sowohl bei Instagram, als auch bei Facebook, weil Facebook entscheidet, was ich dort zu sehen bekomme.
Es gibt bessere Fotoplattformen als Instagram, z. B. die Modelkartei. Das Problem ist jedoch, dass sich viele Modelle dort nur noch einmal pro Monat einloggen, wenn überhaupt. Dafür sind sie täglich auf Instagram aktiv. Warum bevorzugt ihr Instagram? Schreibt mir gerne eine E-Mail.
Ich wurde schon öfters von Modellen gefragt, ob ich Instagram habe. Meine Gegenfrage lautet dann immer, wozu wir das brauchen. Bisher habe ich keine vernünftige Antwort darauf bekommen. Wenn sich ein Model mein Portfolio ansehen möchte, dann verweise ich auf meine Webseite. Diese hat im Gegensatz zu Instagram folgende Vorteile:
Fernerhin habe ich eine alternative Seite zu Instagram mit ganz erheblichen Verbesserungen erstellt:
Für diejenigen, die jetzt jedoch trotzdem noch meinen Account bei Instagram sehen möchten, hier ist der Link:
https://www.instagram.com/mj.photoshoot/